Über uns - kurze Vorstellung unseres Betriebes

Begonnen hat alles im Jahre 1903. Damals kaufte Anton Payer einen kleinen Betrieb mit rund 7 ha, wobei hauptsächlich Getreide und Erdäpfel für die Tiere angebaut wurde. 1905 übernahm Johann Payer den Betrieb und vergrößerte ihn auf ca. 27 ha. Diesen Betrieb übernahm dann Alfred Payer, mein Vater als er 1976 heiratet. Zudem Zeitpunkt wurden Erdäpfel nur für den Eigenbedarf angebaut, der Betrieb ist aber stetig weitergewachsen und nach und nach kristallisierte sich der Erdäpfelbau auf unserem Betrieb als Haupteinnahmequelle, da die Nachfrage nach unseren heimischen regionalen Produkten immer größer wurde, spezialisierten wir uns und können heute ganzjährig Erdäpfel, Zwiebel sowie diverses Gemüse anbieten.

2014 übernahm ich, Markus Payer den Betrieb von meinen Eltern und hoffe basierend auf ihrem Erfolg ihn weiter so erfolgreich zu führen. Besonders wichtig ist mir auch der "frühe Markt" mit den Heurigen wir sind stets bemüht als einer der ersten Erdäpfelbauern Heurige Erdäpfel anzubieten und somit unsere Kunden mit frischer heimischer Ware versorgen zu können.
Weiteres war mir Vielfalt und Nachhaltigkeit immer sehr wichtig deshalb beschäftige ich mich schon seit Jahren mit dem Anbau außergewöhnlicher seltener Sorten um unseren Kunden auch die Vielfalt der tollen Knolle zu präsentieren. Neben dem Erdäpfelbau spezialisierten wir uns auch noch auf den Zwiebelanbau, Knoblauchanbau, Süßkartoffelanbau und auf den Anbau längst vergessener Gemüsesorten darunter finden sich auch einige Spezialitäten.

2017 war es dann auch für mich soweit ich heiratete. Und da meine Frau von Gemüsebau und dem Anbau seltener, alter Sorten auch so begeistert ist, hoffe ich auch in Zukunft mit ihr diesen Weg weiterzugehen und den Betrieb gemeinsam zu führen.
Denn trotz all dem Wachstum sind wir nach wie vor ein reiner Familienbetrieb und wollen das auch bleiben, mit der Unterstützung und Erfahrung meiner Eltern setzen wir gemeinsam auf höchste Qualität unserer Produkte.

Unsere Kartoffeln und Zwiebeln sind alle mit dem AMA Gütesiegel zertifiziert
(Kontrollstelle: SGS Austria Controll)

 

Sowie mit der Qualitätsmarke "Gutes vom Bauernhof"
(Kontrollstelle: agroVet)

 

Ebenfalls sind wir Partner von
"So schmeckt Niederösterreich"