Anbau der Frühkartoffeln

Die Frühkartoffeln werden bereits Anfang Jänner alle per Hand einzeln in Steigen gelegt, und bleiben bis ca. Anfang März in einem genau temperierten, beleuchtenden Raum, sobald es der Bodenzustand erlaubt werden diese gelegt, der Anbau erfolgt abgesehen von der Zugmaschine in reiner Handarbeit, da sonst die empfindlichen Keime abbrechen würden, danach werden sie sofort mit einem Vlies zugedeckt, um optimale Wachstumsbedingungen von Anfang an zu gewährleisten.

 

Anbau Speise und Stärkekartoffeln

Der Anbau der restlichen Sorten ist zeitgemäß etwas moderner, hier kommt modernste GPS und Legetechnik zum Einsatz um alle Knollen punktgenau, bodenschonend und ressourcensparend zu platzieren. Die Erdäpfeln werden mittels Bechern in die Erde gelegt, genau im richtigen Abstand, danach werden Dämme geformt. Nun heißt es abwarten die richtigen Pflege und Bewässerungsmaßnahmen zu setzten um im Herbst eine rundum top und nachhaltig produzierte Knolle zu ernten.

 

Ernte der Kartoffeln

Die Ernte erfolgt mittels 1 reihig, gezogenen Kartoffelvollernter. Die Dammwalze reguliert die Tiefenführung um keine der wertvollen Knollen zu beschädigen, danach wird Kraut und Knollen getrennt, die Erdäpfeln fallen danach in einen Elevator und anschließend auf das Verleseband dort stehen meist 2 Leute auf dem Vollernter und sortieren die Kluten, Steine und Krautreststücke aus, die Erdäpfeln fallen danach in einen Bunker.
Überwacht wird das alles vom Fahrer aus mittels Kamera und stufenloser Einstellmöglichkeiten der Bänder um die Knollen nicht zu beschädigen und einen optimalen Glutfluss zu ermöglichen, danach werden die Knollen in Kisten verladen und auf den Betrieb zur Aufbereitung gebracht.

 

Aufbereitung, Sortierung und Lagerung

Nachdem die Knollen dann in Kisten unseren Betrieb erreichen heißt es für ca. 14 Tage ab in die Halle dort können sie in Ruhe abtrocknen, danach werden sie auf 4 Größen sortiert, mittels unserer Sortieranlage, unter Einsatz verschiedenster Fallsegel und geringer Fallhöhen werden die Knollen möglichst produktschonend weiterverarbeitet, wenn jetzt nur mehr eine Knollengröße pro Kiste ist und nun endgültig alle Kluten, Steine usw. heraussortiert wurden kommen diese sortierten Kisten in eines unserer 3 Kühllager wo Temperatur und Luftfeuchte genau überwacht und kontrolliert werden, dort bleiben sie solange bis wir sie waschen und abpacken.

 

Waschen, Abpacken

Alle unsere Erdäpfeln und auch Raritäten werden standardmäßig gewaschen und abgepackt nach Kundenwunsch.
Die Erdäpfeln werden gewaschen, ausschließlich mit reinem Wasser sonst nichts, danach getrocknet, händisch auf Mängel überprüft und aussortiert und danach in die Gebinde nach Kundenwunsch abgefüllt. Standardmäßig in 1 kg, 2,5 kg, 5 kg, 10 kg und 25 kg Netzsäcken

 

Zwiebel

Hier unterscheidet man zwischen Winter- und Sommerzwiebel. Beide Arten bauen wir an, somit garantieren wir Ihnen das ganze Jahr über Zwiebel sowie ab ca. Ende Mai schon frischen Heurigen Bund und normalen Zwiebel.
Der Winterzwiebel wird bereits im September gestupft (gesteckt) mittels Stupfmaschine und bleibt über den Winter im Boden dafür ist er wie gesagt ca. Ende Mai bereits erntebereit, aber lässt sich nicht lange lagern deshalb bauen wir im Frühjahr noch den Sommerzwiebel
den eigentlich üblichen Zwiebel in Österreich, nur wird der Sommerzwiebel mittels Samen und pneumatischer Sämaschine gebaut.
Wir bauen gelben, roten, reinweißen Zwiebel, Bundzwiebel sowie Schalotten.
Geerntet wird im 2 phasigen Verfahren ca. im September, das heißt zuerst wird der Zwiebel auf Schwad gelegt damit er einige Tage an der Sonne und Luft abtrocknen kann, dann wird er mit unserem umgebauten Kartoffelvollernter aufgenommen und in Kisten verladen, zuhause dann ähnlich wie die Erdäpfel auf Größe vorsortiert und danach in das Kühllager gestellt, bis er dann geputzt und abgesackt wird. 

 

Knoblauchanbau

Beim Knoblauch unterscheiden wir den Winterknoblauch und den Frühjahrsknoblauch, wir bauen beide an, der Winterknoblauch wird bereits Anfang November gestupft und bleibt über den Winter am Acker, er wird im zeitlichen Frühjahr mittels Vlies zugedeckt um ihn einerseits ohne Pflanzenschutzmaßnahmen gegen die Knoblauchfliege, den gefährlichsten Schädling im Knoblauchbau zu schützen und andererseits die Ernte zu verfrühen, so gibt es bei uns immer bereits schon Ende Mai heimischen frischen Grün Knoblauch.
Der Frühjahrsknoblauch wird im März gestupft und im Juli geerntet dieser wird dann gelagert bis der frische Knoblauch wieder erhältlich ist so können wir ganzjährig Knoblauch anbieten. Gebaut wird mittels Stupfmaschine, geerntet und geputzt wird ausschließlich per Hand dies garantiert auch hier wieder beschädigungsfreier Ware in bester Qualität.

 

Süßkartoffel

Die Süßkartoffel werden nicht wie die Erdäpfel gelegt sondern gepflanzt, und dies erfolgt händisch um die empfindlichen Pflanzen nicht zu beschädigen. Dazu werden vorab Dämme gezogen auf diese dann gepflanzt wird. Hier kommt ausschließlich mechanische Unkrautbekämpfung in Frage, geerntet wird ebenfalls nur per Hand um die wertvollen Knollen nicht zu verletzten. Danach werden Sie bei uns in einem eigens angefertigten Raum unter optimalen Bedingungen gelagert, bei Kundenbestellung frisch gewaschen und abgepackt.

 

Impressionen

Zum Schluss noch einige Impressionen von unserer täglichen Arbeit rundum den Erdäpfel bzw. Gemüsebau

 

Bleiben Sie immer up to date mit aktuellen Fotos, Berichten, News auf: Facebook

Sämtliche Inhalte, Texte und Bilder sind Urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht weiterverwendet, kopiert, bearbeitet oder veröffentlicht werden